Texte und Materialien

Hier finden Sie Texte und Materialien, die Ihnen im Freiwilligenmanagement oder bei der Organisation von Freiwilligentagen und Marktplätzen nützlich sein können.

 

Freiwilligen-Engagement professionell gestalten. Engagierte und aktive Freiwillige gewinnen und begleiten. Herausgegeben von der Friedrich-Ebert-Stiftung. 5. Auflage Bonn 2016.
Die vorliegende Broschüre basiert auf der gleichnamigen Fachtagung der Friedrich-Ebert-Stiftung, bei dem ich als Referentin dabei war. Eine spannende Lektüre für alle, die mit Freiwilligen arbeiten (wollen).
brosch_freiwilligen-engagement.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB
Anneke Gittermann: Checkliste Freiwilligentag
Sie organisieren einen Aktionstag mit Freiwilligen in Ihrer Organisation? Um in Ihrer Planung nichts zu vergessen, genügend Freiwillige für Ihr Projekt zu begeistern und auf alle Eventualitäten vorbereitet zu werden, kommt hier die Punkt-für-Punkt-Liste zum Entlanghangeln.
Checkliste Freiwilligentag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 24.1 KB
Anneke Gittermann: Handbuch Freiwilligentag. Argumente, Erfahrungen, Tipps aus der Praxis. Herausgegeben von der Hessischen Landesregierung. 2. erweiterte Auflage, Wiesbaden 2011.
Seit 2002 organisiere ich Freiwilligentage, an denen mehrere Hundert Menschen - Einzelpersonen, Familien und Firmenteams - mit Spaß und Elan einen Tag lang zeitgleich Gutes tun. Darüber hinaus berate ich Städte und Landkreise, die einen Freiwilligentag realisieren wollen.
Sind Sie auch im Freiwilligentagsfieber?
Das Handbuch bietet nützliche Tipps und unterstützt sie mit best-practice-Erfahrungen bei der Organisation Ihres Freiwilligentages - mit ausführlichen Checklisten, einem Workshopkonzept zur Vorbereitung der Organisationen und Ideen zum Low-budget-Marketing.
Handbuch Freiwilligentag 2. Auflage 2011
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB
Anneke Gittermann: Auf den Punkt gebracht - Zusammenarbeit mit Unternehmen.
Kurz und knapp auf einer Seite finden Sie hier fünf Punkte, die es zu beachten gilt, wenn Sie als Non-Profit-Organisation Unternehmen für eine Zusammenarbeit gewinnen wollen.
Zusammenarbeit mit Unternehmen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.7 KB
Anneke Gittermann: Kontakte knüpfen leicht gemacht. Gute Geschäfte mit der Marktplatzmethode. In: Hermann Hill (Hrsg.): Bürgerbeteiligung. Baden-Baden 2010.
Die "Marktplatzmethode" verbreitet sich in Windeseile in Deutschland. Kein Wunder, bringt sie doch Welten zueinander, die sonst nur wenig miteinander zu tun haben: Unternehmen und soziale Organisationen treffen sich in bester Speed-Dating-Manier und vereinbaren gute Taten. Networking vom Feinsten!
Stadt der Zukunft.pdf
Adobe Acrobat Dokument 43.5 KB